Spendenübergabe Teil 2 von 3

Wir haben bereits die erste von drei Spenden an die Grundschule Heiligenwald, an deren Ostermarkt bereits übergeben (wir berichteten).

Mathias Mauermann, Adolf Baltes und Klaus Gorny waren nun bei einer weiteren immens wichtigen Institution in unserem Ort, dem örtlichen katholischen Kindergarten St Elisabeth Heiligenwald.

Im Gespräch mit Frau Ziermann haben wir einiges erfahren dürfen und haben auch hier sehr gerne erneut unseren Beitrag geleistet, und leisten diesen auch in Zukunft.

Spendenübergabe an die Grundschule Heiligenwald

Es gibt Termine in der kommunalen Politik die machen einfach jede Menge Spaß und das sind Termine mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern vor Ort.

Am 12.04.2019 war wieder so ein Termin.

Bildung ist ein unersetzlicher Grundwert unserer Gesellschaft und man kann denen, die es tagtäglich in Ihren Berufen oder ehrenamtlich in den örtlichen und überörtlichen Einrichtungen umsetzen nie genug DANKE sagen dafür!!!

Klaus Gorny, Adolf Baltes und Mathias Mauermann waren im Gespräch mit der Rektorin und weiteren Müttern und Angestellten der Grundschule Heiligenwald.

Außerdem fand auf dem großen Parkplatz in der Schulstraße ein Ostermarkt der Schülerinnen und Schüler statt, bei dem wir natürlich auch fleißig für Ostern eingekauft haben.

Sehr gerne übergeben wir erneut eine Spende an die Grundschule Heiligenwald und sind gerne Ansprechpartner wenn wir helfen können und dürfen.

Jubiläum des Fördervereins historische Grubenanlage Itzenplitz

 

Am vergangenen Samstag, 23.03.2019 fand im Bürgerhaus Heiligenwald das 10jährige Jubiläum des Fördervereins historische Grubenanlage Itzenplitz statt.

Der SPD Gemeindeverband war mit verschiedensten kommunalen und übergeordneten Vertretern bei diesem schönen Festakt anwesend, so unter anderem unsere Landtagsabgeordnete Christina Baltes, den Ortsvorstehern der einzelnen Ortsteilen Dominik Dietz, Holger Maroldt, Klaus Gorny, dem Staatssekretär Roland Krämer, unserem Gemeindeverbandsvorsitzenden René Trapp, dem Vorsitzenden der SPD Heiligenwald Mathias Mauermann und viele weitere.

Schirmherr der Veranstaltung war unser Bürgermeister Markus Fuchs

Auch unser Landrat Sören Meng sprach Grußworte mit einem sehr schönen bergmännischen Gedicht zum Abschluss seines Grußwortes.

Eine tolle, kurzweilige Veranstaltung mit einem sehr interessanten Vortrag von Delf Slotta zur Geschichte der Grube Itzenplitz und der Bergbaulandschaft Heiligenwald.

Wir begrüßen sehr die Spende des Fördervereins an die Pfarrerin der evangelischen Kirche Heiligenwald Frau Marianne Tusch zur Restaurierung des ehemaligen Betshauses.

Heringsessen SPD Heiligenwald -Aschermittwoch 06.03.2019

 

Ei do ware jo e haufe Leit unn es Esse war ach ganz gudd

Die SPD Heiligenwald lud, wie jedes Jahr, zum traditionellen Heringsessen in die AWO Heiligenwald ein.
Bereits im Voraus waren alle Plätze restlos ausgebucht, 70 Esserinnen und Esser, so viele wie nie zu vor fanden den Weg zu uns.

Der Ortsvereinsvorsitzende Mathias Mauermann begrüßte die Gäste zum ersten Mal in seiner Funktion als Vorsitzender und zeigte in seiner Begrüßung das Tätigkeitsspektrum der SPD Heiligenwald als Ortsverein und der einzelnen Genossinnen und Genossen auch in anderen Verein und dem aktiven Dorfleben über ein ganzes Jahr hinweg.

Textauszüge aus seiner Begrüßung:

„Mir sin über das ganze Jahr aktiv, nicht nur vermehrt vor Wahlen wie ma das bei manch politischem Gegner meinen kann. Unsere Veranstaltungen finden jedes Jahr statt, auch außerhalb des Wahlkampfs. Ma könnte meinen die “spamen“ einen manchmal im Mitteilungsblatt regelrecht zu vor den Wahlen und sonst kommt da wenig.“

„seit 1974 stelle mir die Ortsvorsteher und den Bürgermeister, also im Mai im 46en Jahr und das soll auch so bleiben. Mir bezeichne das als kleines gallisches Dorf, es dürfen gerne viele weitere Dörfer und Gemeinden folgen.“

„bisher gibt es in unserm Kommunalparlament keine AfD und das soll, das muss auch nach dem 26.05. so bleiben! Die haben bei uns nix zu suchen und es gibt auch bisher Gott sei Dank anscheinend keine Tendenzen in der Gemeinde.“

Weiterhin war unser Bürgermeisterkandidat Markus Fuchs anwesend und berichtete über vergangenes, umgesetztes sowie geplantes. So unter anderem Ausbau Kindergarten, Sanierung Grundschule Heiligenwald, Anschaffung Urnenwände und vieles mehr.

Vorm Essen sprach auch noch unser Ortsvorsteherkandidat Klaus Gorny vor den vielen Gästen. Er hatte es leicht, da Markus Fuchs schon einiges vorweg nahm, stellte aber auch seine Visionen und Ideen vor. So sind der Tafelbrunnen und das Naherholungsgebiet Objekte die es zu erhalten und in die es zu investieren gilt, wie üblich gibt es jede Menge Straßen und Plätze die es zu gestalten gibt und wir haben in großen Teilen sehr tolle Spielplätze.

Dann gab es endlich Heringe und Kartoffeln oder alternativ Wiener mit Kartoffelsalat.

Es gilt allen Helfern und der AWO Heiligenwald auch DANKE zu sagen.

Es war ein schöner, sehr leckerer und kurzweiliger Abend

Ihre
SPD Heiligenwald

Neujahrsempfang der Gemeinde Schiffweiler

Am 17.01.2019 fand im Bürgerhaus Heiligenwald der Neujahrsempfang der Gemeinde Schiffweiler statt.

Auch die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker der SPD der Gemeinde Schiffweiler sind der Einladung des Bürgermeisters gefolgt.

Wir gratulieren herzlich den Trägern der Bürgermedaille Marianne Mohr und Guido Jung

Hermann-Frank- Bürgerpreis & Neujahrsempfang der SPD Heiligenwald

Am 11.01.2019 hatten wir zum traditionellen Neujahrsempfang ins evangelische Gemeindezentrum eingeladen.

Etwa 100 Gäste hatten den Weg zu uns gefunden, das evangelische Gemeindezentrum war sehr gut besucht und viele Ehrenamtler folgten unserer Einladung.

Der Vorsitzende Mathias Mauermann eröffnete den Neujahrsempfang mit einem Titel von „Udo Lindenberg - Wir ziehen in den Frieden“ und einem Rückblick auf das vergangene Jahr 2018.

Ehrengäste des Abends waren Minister für Umwelt & Verbraucherschutz Reinhold Jost und Bürgermeister der Gemeinde Schiffweiler Markus Fuchs.
Beide sprachen Grußworte mit Ausblicken aus aktueller Landes-, Bundes- und Europapolitik sowie über die Fortschritte in unserer Gemeinde.

Herzlich willkommen in unseren Reihen war auch das Heiligenwalder Prinzenpaar Prinz Thomas II und Prinzessin Marina I

Bereits zum 19ten mal wurde der Hermann Frank Bürgerpreis verliehen.

Für das Jahr 2018 erhielt diesen die - freiwillige Feuerwehr Heiligenwald.
Herzlichen Glückwunsch dafür!

Ein weiterer Höhepunkt war auch die Jubilarehrung.
Insgesamt 15 Genossinnen und Genossen wurden für Ihre langjährige Mitarbeit im Ortsverein geehrt.

Hier finden Sie noch zwei Berichterstattungen dieses tollen Abends

https://www.wochenspiegelonline.de/news/article/hermann-frank-buergerpreis-1/?fbclid=IwAR1wQE_9s3Fs8Q2NKV336bzF8ncRI4bv7VhlpsqbMqj82nCYyfaT_3Wz_Go

m.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/schiffweiler/freiwillige-feuerwehr-heiligenwald-bekommt-preis-fuer-ehrenamtliches-engagement_aid-35675451

 

Alm in Flammen 2018 - der absolute Wahnsinn!

 

Um es mal salopp zu formulieren...

Das war der Hammer, Ihr seid Spitze !!!
Unsere Erwartungen bei der diesjährigen Alm in Flammen am 30.12 wurden übertroffen.

Die Alm in Flammen war ein voller Erfolg, die Einzelheiten

Hütte = voll

Fläche ums Feuer = voll

Schirmbar = voll

Die Guggemusik war eine super Begleitung zur Veranstaltung

Vielen Dank an alle Ehrengäste, wie unter anderem Minister Reinhold Jost, Staatssekretär Roland Krämer, Landrat Sören Meng, Bürgermeister Markus Fuchs, MdB Christian Petry, die Ortsvortsteher der Gemeinde, Mitglieder des Kreistages, Gemeinderates, Ortsrates und viele viele mehr

Vielen Dank an die Organisatoren und vielen Helfer rund um die Veranstaltung aus allen vier Ortsteilen der Gemeinde

Ein Dank vor allem an alle Gäste an diesem tollen Abend, wir waren wirklich überwältigt.
Nächstes Jahr werden wir mit mehr Menpower und Womenpower, mehr Verkaufsständen, mehr Getränken und Speisen, mehr Fackeln ... erneut das Projekt angehen um Wartezeiten zu vermeiden und allen Besuchern gerecht zu werden.

Ein besonderer Dank geht vor allem an die Wirte der Bergmanns Alm, das Deutsche Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr - DANKE!

Wir wünschen Ihnen alles Gute für 2019

Ihr SPD Gemeindeverband Schiffweiler

Nikolausfeier im Altenpflegezentrum St. Elisabeth

Die SPD Heiligenwald führt seit weit über 30 Jahren jährlich eine Nikolausfeier für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegezentrums St. Elisabeth durch.

Es gab für die Bewohnerinnen und Bewohner neben selbst gebackenen Kuchen und Kaffe auch „e Weihnachtsgeschicht uff saarlännisch“, Gedichte und natürlich jede Menge Weihnachtslieder die wir gemeinsam gesungen haben.

Auch der Nikolaus richtete seine wärmenden Worte an einen Jeden und ein Jeder wurde natürlich auch reich beschert. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner, welche nicht an der Feier teilnehmen konnten wurden auf den Stationen persönlich besucht und vom Nikolaus beschenkt.

Zum Abschluss der Veranstaltung und das ist schon lange Tradition ... singen alle gemeinsam das „Steigerlied“ - immer wieder ein bewegender Moment („das können nämlich Alle aus dem FF“) 

Die SPD Heiligenwald war tatkräftig vertreten mit Klaus Gorny, Walter Puhl, Martina Puhl-Krapf, Edeltrud Baltes, Mathias Mauermann, Karin Jung und Adolf Baltes.

Danke an die Pflegerinnen und Pfleger des Altenpflegezentrums St. Elisabeth für die Hilfe und Danke das wir diese Veranstaltung mit Ihnen gemeinsam immer wieder durchführen dürfen.

Wir wünschen allen Bewohnerinnen und Bewohnern, den Angehörigen, den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern sowie dem Pflegepersonal - FROHE WEIHNACHTEN und ALLES GUTE für 2019, mögen Sie alle glücklich, zufrieden und vor allem gesund bleiben.

Ihre SPD Heiligenwald

Weihnachtsmarkt der Gemeinde Schiffweiler

Am ersten Adventswochende 2018 fand der mittlerweile fest etablierte Weihnachtsmarkt der Gemeinde Schiffweiler statt, dieses Jahr in Schiffweiler.

Leider meinte es das Wetter dieses Jahr nicht gut mit uns. Trotz des schlechten Wetters war es ein toller Weihnachtsmarkt mit festlich, besinnlicher Stimmung.

Bei der SPD Heiligenwald gab es wieder unsere berühmten und immer sehr begehrten Speckwaffeln. Weiterhin gab es Glühwein, Bockbier, Crémant, Kakao, Schnäpse und vieles mehr.

Wir wünschen Ihnen und Ihren liebsten einen schönen ersten Advent

Auftakt für die Kommunalwahlen 2019

Am 16.11.2018 haben sich weit über 60 Genossinnen und Genossen aus dem Gemeindeverband Schiffweiler getroffen zwecks Weichenstellung zur Kommunalwahl 2019 innerhalb der Gemeinde Schiffweiler.

Wir haben ohne Gegenstimme und somit mit sensationellem Ergebnis, nämlich mit über 95% der Stimmen unseren Bewerber für das Amt des Bürgermeisters gewählt.

Unser Bewerber für das Amt des Bürgermeisters wird selbstverständlich erneut Markus Fuchs sein. Er leitet schließlich bereits seit 2010 sehr erfolgreich die Geschicke der Gemeinde.

Weiterhin haben wir die Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag gewählt und nominiert.

Für den Gemeinderat auf der Gebietsliste treten u.a. unsere Ortsvorsteher sowie René Trapp, Mathias Mauermann, Dietmar Theis und Priska Gassert an.

Für den Kreistag kandidieren u.a. Klaus Dieter Woll, Edeltrud Baltes und Katja Rother.

Ab sofort heißt es WIR HALTEN KURS auf die anstehenden Kommunalwahlen 2019

für den guten Zweck beim DRK Ortsverein Heiligenwald

Am 19.10.2018 waren wir auf einer sehr schönen Veranstaltung im Bürgerhaus Heiligenwald.

„Irischer Abend“ organisiert vom DRK Ortsverein Heiligenwald.

Wir danken dem DRK Heiligenwald sehr herzlich für die Einladung zu diesem schönen Abend, der wir sehr gerne zahlreich gefolgt sind.

Der komplette Erlös des Abends geht zugunsten des Fördervereins der Klinik für Palliativmedizin am Caritas Klinikum Saarbrücken.

Auch die SPD Heiligenwald beteiligte sich natürlich mit einer Spende an der Veranstaltung.

Die Musik war hervorragend, die Stimmung auch und es gab jede Menge Auswahl an irischem Bier und Whiskey.

4. Kunstwerkstatt der Kunstfreunde Heiligenwald

 

Am 01.09.2018 und 02.09.2018 fand die 4. Kunstwerkstatt der Kunstfreunde Heiligenwald in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schiffweiler, der LEG und der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen statt.

Eröffnung durch den Landrat des Landkreises Neunkirchen Sören Meng

Auch die Genossinnen und Genossen des SPD Gemeindeverbandes Schiffweiler nahmen an der Eröffnung der Kunstausstellung teil

Eindrücke von den 38. Bergmannstagen 2018

 

Zoofahrt von SPD und AWO Heiligenwald bei strahlendem Sonnenschein

Traditionell am ersten Samstag im Mai laden die Ortsvereine der SPD und AWO Heiligenwald zur Zoofahrt ein. Rund 30 Kinder aus Heiligenwald und der näheren Umgebung waren mit Mama, Papa, Oma oder Opa unterwegs. Schon die Fahrt mit dem großen Gelenkbus war für die Kinder etwas ganz besonderes. Im Zoo angekommen verteilen sich die Teilnehmer schnell und besuchten die Tiere und die Spielplätze im Zoo.

Erst im März wurde das Streifenhyänenreservat eröffnet. Dort wohnen nun Kati und Lionel. Auch neu ist eine nachgebaute Ausgrabungsstätte. Dort gibt es einen beeindruckenden Schädelabguss einer Ur-Riesenhyäne zu entdecken.

Nach fast vier Stunden im Zoo ging es dann zurück nach Heiligenwald. Die Kinder erhielten im Bus noch ein Gutschein für ein Getränk und ein Essen, das sie auf dem Feuerwehrfest einlösen konnten. Die Ortsvereine der SPD und der AWO Heiligenwald haben die Kosten für die Busfahrt, den Eintritt in den Zoo und die Getränke- und Essensbons spendiert. Und die Vorsitzenden der SPD und der AWO freuen sich, dass die Fahrt auch in diesem Jahr wieder so gut angenommen wurde und haben beschlossen nächstes Jahr wieder eine Zoofahrt zu organisieren.

Ein schöner Abend bei den Kameraden der Feuerwehr Heiligenwald

Das Feuerwehrfest der Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Heiligenwald ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender für Heiligenwald.

Auch einige Genossinnen und Genossen aus Heiligenwald und den anderen Ortsteilen der Gemeinde nahmen an diesem Fest teil.

Wir sagen Danke an die Feuerwehr Heiligenwald für ein wirklich sehr gelungenes Fest.

Es war ein sehr gelungener, lustiger und kurzweiliger Abend.

Der SPD Gemeindeverband Schiffweiler hat eine neue Spitze

Auch die SPD Heiligenwald ist zukünftig mit drei Vertretern (Horst Krummenauer, Ralf Gassert und Mathias Mauermann) im SPD Gemeindeverband Schiffweiler vertreten

Artikel SPD Gemeindeverband Schiffweiler, siehe facebook https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1310081349093682&id=1030670963701390

SPD Heiligenwald unter neuem Vorsitz

Am Freitag, 27.04. fand in der AWO Heiligenwald die Generalversammlung des SPD Ortsvereins Heiligenwald mit Neuwahlen statt. Mathias Mauermann wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Edeltrud Baltes gab nach über 40 Jahren Vorstandsarbeit in unterschiedlichen Funktionen den Vorsitz in jüngere Hände ab. Der 30-jährige Mathias Mauermann stammt aus Heiligenwald und ist seit 2006 SPD Mitglied. Er führt mit den beiden Stellvertretern Ralf Gassert und Horst Krummenauer nun den SPD Ortsverein Heiligenwald. Zum Kassierer wurde Adolf Baltes gewählt, Schriftführerin ist Nicole Zägel. Um die Pressearbeit kümmert sich Martina Puhl-Krapf. Zu Beisitzern wurden gewählt Marcus Haag, Harald Hebel, Karin Jung, Walter Puhl, Hans-Jürgen Schmauch, Michael Sieslack, Robert Theobald, Volker Zorn, Jens Sieslack, Martin Oellig und Norbert Margert.

Login Intranet
Termine
Pressemitteilungen

BERG: „Absolut niemand darf zu einer Eheschließung gezwungen werden“

Die Generalsekretärin der SPD Saar, Petra Berg, unterstützt die Initiative...

REHLINGER: „Der lahme Vorschlag der Kommission baut keine digitalen Grenzen ab“

Anke Rehlinger kritisiert die jüngsten Pläne der EU-Kommission, Roaming-Gebühren im EU-Ausland nur für einen begrenzten Zeitraum auszusetzen.

Die stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Saar, Anke Rehlinger, kritisiert...

BERG: "Dreiste Unterstellung von Wolfgang Schäuble"

Zu den Vorwürfen Wolfgang Schäubles gegenüber Heiko Maas im Fall Lohfink...

Newsarchiv
Magazin

Beispiel Newsbeitrag

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod...

NEWS SPD-SAAR.de
02.02.2017
SR-Saartalk: Anke zeigt, wie es geht!
weiterlesen
23.01.2017
Außerordentlicher Landesparteitag 2017
weiterlesen
facebook flickr YouTube twitter